Skip to main content

Unser Rezept der Woche

Gemüsepuffer mit Joghurt-Dip

Nährwerte:

Nährwerte (pro Portion)

Kaloriengehalt 362 kcal

Kohlenhydrate 53 g

Eiweiß 22 g

Ballaststoffe 6 g

Fette 7 g

Petersilie, frisch
10 g
Schnittlauch, frisch
10 g
Dill, frisch
10 g
Kartoffeln,
500 g
Zitronen
1 St.
Zucchini
300 g
Karotten
300 g
Zwiebeln, gelb
1 St.
Joghurt, natur
200 g
Quark 20 % Fett
200 g
Salz
Prise
Pfeffer, schwarz
Prise
Eier
3 St.
Haferflocken, zart
30 g
Weizenmehl, 
40 g
Muskatnuss, gemahlen
Prise
Zutaten
  1. Kräuter waschen, trocken schütteln und grobe Stiele entfernen. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Zuchini waschen, Enden entfernen und grob in Stücke schneiden. Karotten schälen, Enden entfernen und grob in Stücke schneiden. Zwiebel halbieren und schälen.
  2. In den Mixbehälter Kräuter geben und 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Anschließend mit dem Spatel nach unten schieben und erneut 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Erneut mit dem Spatel nach unten schieben. Joghurt, Quark, 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben und 20 Sek./Stufe 2 vermischen. Joghurt-Dip in eine Schale umfüllen.
  3. In den gesäuberten Mixbehälter Kartoffeln, Zucchini, Karotten und Zwiebel geben und 12 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Eier, Haferflocken, Mehl, Salz und Muskatnuss zugeben und 20 Sek./Stufe 4 vermengen. 
  4. In einer beschichteten Pfanne 2 EL Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Esslöffelweise Gemüsepuffermasse hineingeben und mithilfe des Löffelrückens flach drücken. Von jeder Seite ca. 2–3 Min. knusprig braten. Auf diese Weise weitere Gemüsepuffer goldgelb ausbacken.
  5. Fertige Gemüsepuffer auf Küchenkrepp abtropfen lassen und nach Belieben im Ofen bei ca. 50 °C warm halten. Mit Joghurt-Dip servieren.

Guten Appetit!
Zubereitung